3D Gebäudeaufmaß – Rathaus Zöblitz

3D Gebäudeaufmaß – Rathaus Zöblitz

Im Auftrag der Gesellschaft für Energieeffizienz und Architektur mbH erstellten wir ein 3D Gebäudeaufmaß des Rathauses im Marienberger Ortsteil Zöblitz. Derzeit befinden sich im Rathaus eine Außenstelle des Bürgerbüros Marienberg, diverse Vereinsräume und eine Bilbliothek.

In kurzer Zeit wurden mit einem modernen 3D Laserscanner der Firma Faro ca. 150 Einzelscans vor Ort aufgenommen. Die Arbeiten fanden während der normalen Öffnungszeiten und bei voller Möblierung statt.

Faro 3d Laserscanner
Faro 3d Laserscanner
Software Faro Scene
Software Faro Scene

Die einzelnen Scans wurden im Innendienst mit der Software Faro Scene zu einer gesamten Punktwolke referenziert. Alle überflüssigen Scanpunkte wurden aus der Punktwolke entfernt.

Aus der in Autocad importierten Punktwolke erstellten wir Grundrisse von allen Geschossen, Gebäudeschnitte und -ansichten. Die Lieferung erfolgte im Autocad dwg-Format sowie als SCENE WEBSHARE – Projekt.

Autocad 3D Ansicht
Autocad 3D Ansicht

Auf Grundlage der gelieferten Grundrisse, Schnitte und Ansichten sowie des
SCENE WEBSHARE – Projektes, erstellte die
Gesellschaft für Energieeffizienz und Architektur mbH die fertigen Planunterlagen.

Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Erdgeschoss
Gebäudeschnitt
Gebäudeschnitt