3D Modell des Kalkwerk in Lengefeld
Das Museum Kalkwerk in Lengefeld wird zum Erhalt restauriert, da es zu den bedeutendsten technischen Denkmalen der alten Bindemittelindustrie in Europa gehört. In enger Zusammenarbeit mit dem Bauplanungsbüro Dipl.-Ing. Udo Barth und der Stadtverwaltung Pockau-Lengefeld haben wir in mehreren Abschnitten eine Bestandsvermessung durchgeführt.
Software Revit
Im Zuge der Planungsvertiefung zeigte sich, dass die Bestandsunterlagen unzureichend sind und an verschiedenen Stellen von den tatsächlichen Gegebenheiten abweichen. Aufgrund der zeitlichen Dringlichkeit wurde die Bestandsvermessung in drei Teilabschnitte untergliedert.
Im Dezember 2021 führten wir an 2 Tagen die Vermessung des Denkmalkomplex mit dem 3D Laserscanner durch. Anschließend wurde die Punktwolke aus den fast 60 Einzelscans in Autodesk ReCap zusammengefügt.
Software ReCap
Lage- und Höhenplan in Geograf
Das gesamte Gelände wurde im Februar 2022 ergänzend mit dem Tachymeter vermessen. Anschließend haben wir den Lage- und Höhenplan im März 2022 in Geograf ausgewertet. Die Übergabe der Daten erfolgte in DWG und PDF.
Die Auswertung in Autodesk Revit erfolgte im Januar 2022. Abschließend haben wir die Punktwolke und das Revit-3D-Modell übergeben.
Software Revit